Der 1. FC Passau als Partnerverein des 1. FC Nürnberg - Zwei Traditionsvereine kooperieren

Seit dem Ende des Jahres 2016 kooperieren der Passauer und der Nürnberger Traditionsverein offiziell miteinander. Die Partnerschaft wurde bisher durch zwei Trainerfortbildungen und einen Talentsichtungstag geprägt und die Anfänge machen Vorfreude auf mehr!

Seit Juni 2010 hat der 1. FC Nürnberg begonnen, mit Fußballvereinen der Region zu kooperieren, um in enger Zusammenarbeit die Sichtung, Ausbildung und Talentförderung auszuweiten.

Die Grundvoraussetzungen für eine Partnerschaft sind eine hohe Qualität in der Ausbildung, viel Engagement der Verantwortlichen und die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln. Darüber hinaus sind ein fußballbegeistertes Umfeld und eine besondere Fußball-Tradition wichtig.

Partnervereine für talentierte Spieler

Ziel ist es, talentierten Spielern aus der Region für ihre Ausbildung Vereine empfehlen zu können und die Vereine in ihrem Umfeld zu stärken. So ist eine Sichtung wesentlich leichter und auch eine gezielte Förderung gewährleistet.

Damit ein Spieler bei einer optimalen Entwicklung den Sprung ins NachwuchsLeistungsZentrum schafft, ist es entscheidend eng zusammen zu arbeiten und gemeinsam eine Talentförderung zu betreiben. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Freundschaftsspiele mit den Partnervereinen, regelmäßiger Austausch der Trainer und bei der Talentsichtung zwischen den Vereinen. 

Qualitative Fußball-Ausbildung

Derzeit gehören zwölf Vereine zu den Partnervereinen des NachwuchsLeistungsZentrum. Diese erfüllen die qualitativen Ansprüche für junge Fußballer und stehen in engem Austausch mit dem 1. FC Nürnberg. Der 1. FC Passau ist stolz darauf in diesem Kreis dazuzugehören und den Kindern und Jugendlichen der Region Passau dadurch etwas besonderes bieten zu können.

Am Freitag den 21.04.2017 fand beispielsweise der erste Talent-Tag des 1. FC Nürnberg beim 1. FC Passau im Dreiflüssestadion statt. Unter den wachen Augen der Clubtrainer präsentierten sich knapp 70 Fußballtalente auf dem Hauptspielfeld im Passauer Schmuckkästchen. Die auffälligsten Spieler werden direkt zum finalen Sichtungsevent an den Valznerweiher eingeladen.

Nur wenige Tage danach besuchte dann eine Trainerdelegation des FCP den Club direkt in Nürnberg. Das Thema der dortigen Trainerfortbildung war das Kennenlernen und Erleben der Club-Philosophie für die Position des Torhüter. Die Verantwortlichen um die aktuelle Nummer eins der Profis Raphael Schäfer beeindruckten die Passauer Funktionäre mit durchdachten Vorträgen und einem tiefen Blick hinter die Kulissen. 12 Club-Keeper fungierten als Trainingsprotagonisten und sogar der Profi Kevin Möhwald trat auf dem Platz in Aktion. Eine von vorne bis hinten gelungene Veranstaltung.

 

 

Aktuelles:

Tag der Partnervereine beim 1. FC Nürnberg

Am Sonntag den 25.6.2017 lud der 1. FC Nürnberg wieder einmal zum Tag der Partnervereine ans Clubgelände ein. Auch dieses Mal war der 1. FC Passau wieder mit 9 Ehrenamtlichen mit von der Partie. Nach der Begrüßung durch einen Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg, folgte ein 2 stündiges Training der 1. Herrenmannschaft, hierbei wurden den Anwesenden 3 neue Übungen präsentiert. Anschließend stellte sich der Trainer der Herrenmannschaft den neugierigen Fragen der Delegation aller Partnervereine zum Training und zu vielen weiteren Themen. Daraufhin gab es eine kurze Pause mit einem leckeren Essen für alle Beteiligten. Wieder gestärkt hörten die Trainer einen spannenden Vortrag von einem Verantwortlichen der SpVgg Bayreuth zu seinem Projekt „Tor zur Welt“, welches sich stark mit den Themen Inklusion und Integration im Verein beschäftigt. Danach wurden unterschiedliche Workshops zu verschiedenen, interessanten Themen angeboten. Unter Anderem gewährte uns der Club im Pressekonferenzraum einen kleinen Einblick in seine Marketingstrategien und seine Medienabteilung. Außerdem gab es Vorträge zur Erstversorgung am Platz, zum Scouting, sowie zum 11 gegen 11 und zum 7 gegen 7. Insgesamt war es wieder einmal eine gelungene und lehreiche Veranstaltung bei unserem Partnerverein, dem 1. FC Nürnberg.


   

Offizielle Homepage 1.FC Passau e.V.

   

Verein zur Förderung des Jugendfußballs

   
© ALLROUNDER

Kalender

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6